Donnerstag, 7. März 2013

Kennt Ihr Farbtupfer e.V.?


Farbutpfer im grauen Klinikalltag vieler schwerst erkrankter Kinder setzen, das ist das Ziel der engagierten Näherinnen im Verein "Farbtupfer e.V.".
Angefangen hat alles mit einem Aufruf von Katja, die im Anschluß an eine Herzkissen-Aktion für krebskranke Frauen bunte Dinge für  Kinder nähen wollte, die an Krebs erkrankt sind. Sie hat eine FB-Seite gegründet, die eine Plattform für die vielen interessierten Damen bot, sich über alles auszutauschen, was in den Kliniken und Hospizen gebraucht wird. Über die Triene von Trienchens Welt bin auch ich dazu gekommen. Es werden farbtupferisch korrekte Kopfbedeckungen, Kathetertaschen, Coldpackhüllen, Mobiles, Lagerungskissen, Wimpelketten und viele andere tolle bunte Dinge genäht und an die interessierten Einrichtungen übergeben. Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen Auktionen zugunsten der Einrichtungen oder bedürftiger Familien von kranken Kindern statt, auf denen die wundervollen, selbstgenähten Stücke versteigert werden.

Im letzten Jahr habe ich aus gespendeten Stoffen, die mir von der Gruppe zur Verfügung gestellt wurden und einigen Stoffen aus meinem Fundus einen großen Rutsch von 30 Beanies genäht. Zusammen mit den Werken vieler anderer fleißiger Näherinnen wurden sie an Kinder auf Krebsstationen verteilt und werden dort hoffentlich gern getragen.


Derzeit gibt es zwei ganz besondere Aktionen, von denen ich Euch heute hier bereichten möchte.
Mittlerweile als Verein eingetragen, macht Farbtupfer e.V. natürlich weiter und hat mit Mamikreisel gemeinsam eine Patchworkdecken-Aktion gestartet.
Es sollen soviele genähte, gehäkelte oder gestrickte Decken wie möglich bis 30.4. an Mamikreisel geschickt werden. Diese Decken werden dann an die Einrichtungen weiter gegeben. Mehr Informationen zu dieser Aktion findet ihr hier.
Für diese Aktion habe ich mich mit dem Nähladen meines Vertrauens kurzgeschlossen und wir werden eine "Brandenburg"-Decke nähen. Wer also Lust hat und aus der Nähe kommt, darf dann gerne in die Ladenwerkstatt von Nähgern in Potsdam kommen. Die Termine im April gebe ich noch bekannt.
Die zweite Aktion hat etwas mit Ostern zu tun. Wir nähen Osterkörbchen und Utensilos. Diese werden dann mit gespendeten Süßigkeiten befüllt und an die Kinder in den Einrichtungen verteilt. 
Ich habe auch ein paar Utensilos genäht und werde diese an eine Mitstreiterin aus dem Verein übergeben, die die Björn-Schulz-Stiftung in Berlin betreut. Hier werden bis zu 200 Kinder von uns eine kleine Osterüberraschung bekommen und hoffentlich Freude daran haben.


Zum guten Schluß hier nochmal alle Links im Überblick. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet Euch gern bei uns!

Patchwork-Aktion von Farbtupfer und Mamikreisel

Farbtupfer Homepage

Farbtupfer bei Facebook

Liebe Grüße Euer 

gruschelinchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen